Unterstützerkreis Migration
Uhldingen-Mühlhofen e.V.

Patenschaften für Neubürger

Ein Gedankenexperiment:

Stellen sie sich vor, sie müssten von heute auf Morgen  sich in ein fremdes Land mit fremder Sprache, anderer Schrift, unbekannter Kultur und verwirrenden Bräuchen zurechtfinden und wären völlig alleine gestellt in einem Dorf, zum Beispiel in Japan. Was würden Sie am nötigsten brauchen? Die Antwort: Jemanden, der einem hilft und den man vertrauen kann, einen Paten.

Paten sollen Bezugspersonen sein für Neuankömmlinge. Sie sollen ihnen als Scouts helfen, unseren Kosmos hier in Uhldingen aber auch in Deutschland zu verstehen, die richtigen Wege zu finden, Kontakte herzustellen und Sicherheit zu geben.

Sie dürfen ein Vertrauter und Mittler für ihre Schützlinge werden und Helfer für die kleinen und großen Probleme des Alltags. Brücken in der neuen Umgebung zu bauen und Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Je weiter die Integration fortschreitet desto mehr verändert sich die Hilfe und wird zunehmend weniger gebraucht werden.

Pate zu sein,  kann auch heißen Freunde zu werden und dabei eine Menge über die Welt und sich selbst zu lernen. Sich dieser Aufgabe zu stellen braucht viel Hilfsbereitschaft, Selbstvertrauen und Engagement.