Unterstützerkreis Migration
Uhldingen-Mühlhofen e.V.








Was es bisher zu vermelden gab:



            Ein Schwimmkurs nur für Frauen

Eine langwährende Projektidee konnte nun endlich in die Tat umgesetzt werden. Nachdem wir das Hallenbad montags bis freitags für täglich 1,5 Stunden vom 28.8. bis 8.9.2023 mieten konnten, war es uns möglich, einen Schwimmkurs für Frauen und Mädchen anzubieten.
Zwei ehrenamtliche Schwimmlehrerinnen unterstützten die Frauen mit großer Geduld und tollem Engagement dabei, sich an das Wasser zu gewöhnen, die Angst zu verlieren und Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeitenzu erlangen.
Mehr hier im download

 




             Eine besondere Bodensee-Rundfahrt

Am 26. August konnten wir gemeinsam mit dem Lädine Verein  aus Immenstaad für 63 ausländische Bürger ausUhldingen-Mühlhofen eine beeindruckendeFahrt auf dem Bodensee organisieren. Diese besondereGelegenheit ermöglichte nicht nur eine einzigartigeVerbindungzwischen den Kulturen, sondern vermittelte
auch ein tiefes Verständnis für die Schönheit undBedeutung des Bodensees.






         UMUM bedankt sich herzlich bei Netze BW GmbH
                    für die großzügige Spende in Höhe von 1.121,12€

Von rechts: Rico Goede Kommunalberater Netze BW GmbH, Gisela Brugger 1.Vorsitzende UMUM , Susanne Hofmaier Schriftführerin UMUM und Bürgermeister Dominik Männle bei der Übergabe des Schecks





Interkulturelle Woche 2021 im Bodenseekreis


Mehr als 500 Gemeinden und Städte in Deutschland sind bereits dabei  und auch Uhldingen-Mühlhofen und UMUM machen mit!

Mit den hier im Faltblatt benannten Veranstaltungen wird der Bodenseekreis die Zeit vom 18.09. bis zum 07.11.2021 nutzen, um das Thema Integration, vor allem jedoch das Miteinander in unserer Gesellschaft wieder in den Fokus zu rücken. Unter dem Motto „# offen geht“ gibt uns die Initiative einen Impuls, den wir gerne unterstützen. Schauen Sie nun rein in unsere Vielfalt der Veranstaltungen. Wir freuen uns, Sie bei der einen oder anderen Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Auch bei uns in Uhldingen-Mühlhofen gibt es Begegnungswege. Durch klicken auf das Bild unten laden Sie sich eine Beschreibung aller Wege herunter. 

Gehen Sie hin - es lohnt sich!






Jahreshauptversammlung
        

          fand am Samstag, den 29.05.2021 um 14:00 Uhr
                   im Gemeinschaftsgarten statt



Interkulturelle Woche 2020 in Uhldingen-Mühlhofen

 

Mehr als 500 Gemeinden und Städte sind bereits dabei und auch unsere schöne Seegemeinde engagiert sich in diesem Jahr im Rahmen der Interkulturellen Woche. Diese wird kurz „IKW“ genannt und findet seit 1975 bundesweit und jedes Jahr Ende September statt.

Die Vorbereitungen für ein anspruchsvolles, bunt gemischtes Programm, das die kulturelle Vielfalt vor Ort widerspiegelt und zum interkulturellen Austausch und Kennenlernen einlädt, laufen bereits auf Hochtouren. Geplant sind verschiedene Veranstaltungen und Aktionen für die erste IKW in Uhldingen-Mühlhofen vom 26.9.2020 bis zum 11.10.2020. Ein fester Bestandteil der IKW ist traditionell der „Tag des Flüchtlings“ am 02. Oktober 2020.

Entsprechende Informationen und ein aktuelles Programm finden Sie auf der Homepage der Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen unter www.uhldingen-muehlhofen.de.

Die Interkulturelle Woche (www.interkulturellewoche.de), die in diesem Jahr unter dem Motto „Zusammen leben, zusammen wachsen“ steht, ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. Sie wird unter anderem von Kirchen und Kommunen, Integrationsbeiräten und –beauftragten und Migrantenorganisationen unterstützt und mitgetragen.

Ein gutes Zusammenleben von Deutschen und Zugewanderten ist ein Ziel der IKW, die zudem durch Begegnungen und Kontakte im persönlichen Bereich ein besseres gegenseitiges Verständnis und den Abbau von Vorurteilen erreichen will.




Garten Gemeinschafts Treff


Wieder offen!

Ansprechpartnerin: Ruth König 07556/1609


Die neue Gartensaison startet

Wir laden alle Interessierten ein,
am Mittwoch, den 11. oder 18. März 2020 um 17 Uhr zu einem
gemeinschaftlichen Gärtnern im Interkulturellen
Gemeinschaftsgarten beim Sport und Funpark
vorbeizuschauen.

 



Vortrag 5.2.2020:

Chancen und Risiken im Umgang mit digitalen Medien in der Familie

Details siehe Veranstaltungskalendar rechts ==>




Familienflohmarkt

Am Sonntag den 2.6.2019 im Hof des Familientreffs in Oberuhldingen - Details im Flyer - anklicken zum Vergrössern.



Schnäppchen Markt in Salem

Riedlestrasse 2 - Mittwoch und Samstag 10:00 - 17:00 Uhr

Telefon 0151 645 38338

 

 




Volles Haus beim Gemeinschaftsgartenprojekt

Viele Helfer und Interessierte kamen zur Einweihung der neuen Gartenhütte. Für die Bepflanzung im Frühjahr werden noch Helfer gesucht.

Harke, Rechen und Co. finden nun beim interkulturellen Gemeinschaftsgartenprojekt in Oberuhldingen ihren Platz in der neu eingeweihten Gartenhütte. Der erste Schritt ist getan, damit im Frühjahr mit der Bepflanzung begonnen werden kann.

Mehr infos unter:
https://www.uhldingen-muehlhofen.de/de/Aktuelles/2012/Volles-Haus-beim-Gemeinschaftsgartenprojekt

Gemeinschaftsgarten

Am 25.11.2017 ab 14:00 Uhr findet auf dem Gelände des Gemeinschaftsgartens eine Feier zum erfolgreichen Abschluss des Hüttenbaues statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zum Uhldinger Sport und Funpark zu kommen.

Flüchtlingsdialog - Dorffest
In Zusammenarbeit mit UMUM, Familientreff und Diakonie gab es einen Stand beim Dorffest am 24.06. von 16 - 20 Uhr. Es gab Bastelangebote für Kinder, Informationen, kleine Häppchen uvm. Die verschiedenen ehrenamtlichen Bereiche, wie Fahrrad-Werkstatt, Café der Begegnung, Paten, Gemeinschaftsgarten, wurden vorgestellt und Interessierte bekamen Flyer. Hier auch zum download

Flüchtlingsdialog - Garten-Gemeinschafts-Treff
1. Infoveranstaltung am 28. Juni 19:30 im Clubheim beim FC Uhldingen
Anmeldung bei Monika Hottenbacher 07556-932 5040
oder Ruth König 07556-1609

Flüchtlingsdialog - Kochprojekt
Der erste Syrisch/Afghanische Kochevent fand am 1.4. im Vereinshaus des Anglervereins statt. Ein Bericht wird demnaechst im Gemeindeblatt erscheinen.

Allen Teilnehmern hat es sehr gut gefallen - und geschmeckt :-)

Stipendien für Flüchtlingskinder
näheres unter Informationen

Flüchtlingsdialog - und wie geht es weiter?                    
Es gibt bereits viele Ideen, Anregungen und Vorschläge für Projekte, die in diesem Jahr umgesetzt werden können, die auch teilweise durch den kommunalen Flüchtlingsdialog entstanden sind. Hier erst einmal die Projekte, die jetzt schon auf der Agenda stehen und für welche die Planungsaktivitäten bereits starten:

  • Gemeinschaftsgärtnern: Es haben sich 2 Damen gefunden, die dieses Projekt für Bürger der Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen ins Leben rufen möchten. Sie suchen momentan noch 2 Mitstreiter*innen, die Interesse daran hätten, das Projekt mit zu betreuen.
  • Integratives Kochprojekt: Die Idee ist, dass unsere neuen Mitbürger*innen etwas typisches aus ihrer Heimat für einen bestimmten Personenkreis kochen. Wir dachten hier an die Zusammenarbeit mit den Vereinen, die eine entsprechende Küche und die notwendigen Räumlichkeiten zur Verfügung stellen können.
  • Dorffest: Wir würden gerne einen interkulturellen Stand beim Dorffest mit verschiedenen kulinarischen Spezialitäten machen.

 
Falls Sie Interesse an der Teilnahme an einem der Projekte haben oder jemanden wissen, dann melden Sie sich bitte bei Frau Hofmaier auf dem Rathaus (Telefon: 07556/717-23). Sie freut sich auch über Anregungen, Ideen, Rückmeldungen oder generell einfach Rückfragen.


Großes Interesse am Flüchtlingsdialog

Beim Flüchtlingsdialog in Uhldingen-Mühlhofen ging es um verschiedene Bereiche des Zusammenlebens. Flüchtlinge erzählen von ihren Schicksalen.

In einem Original-Flüchtlingszelt wurde das Szenario der Registrierung in einem fremden Land in einer unbekannten Sprache durchgespielt. | Bild: Madiros Tavit

Kurz nach fünf am Nachmittag. Der Nebel legt sich über die Landschaft. Es ist dunkel, es ist kalt, es ist unangenehm. Die ersten Flüchtlinge kommen an und werden in das Registrierzelt der Weltflüchtlingsorganisation UNHCR gebeten. Hier müssen sie Formulare ausfüllen, die in einer unbekannten Schrift gedruckt sind. Mit ihnen wird in einer Sprache gesprochen, die sie nicht verstehen.

Dieses Szenario zu Beginn des Kommunalen Flüchtlingsdialogs hat sich Susanne Hofmaier, Flüchtlings- und Integrationsbeauftragte der Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen, ausgedacht. Die Besucher sollten einen Eindruck erhalten, wie es Menschen auf der Flucht geht. Im engen Originalzelt des UNHCR (Uno-Hochkommissar für Flüchtlinge) waren auch Haushaltsgegenstände der Flüchtlinge ausgestellt. Hatte man sich registriert, ging es hoch in den Seminarraum der Feuerwehr. Dort hatte 50 Bürger in acht Gruppen seit dem Mittag in einem Workshop eine Antwort auf die Frage "Wie leben wir zukünftig zusammen?" erarbeitet.

Lesen Sie mehr zum Flüchtlingsdialog im Artikel des Südkuriers:

Bodenseekreis zeichnet bürgerschaftliches Engagement bei Flüchtlingshilfe aus 

Der Unterstützerkreis Migration Uhldingen-Mühlhofen hat den Förderpreis für bürgerschaftliches Engagement 2016 des Bodenseekreises verliehen bekommen. Das Motto des in diesem Frühjahr ausgelobten Preises war „Engagiert für Integration und Interkulturalität“.

Landrat Lothar Wölfle betonte in seiner Ansprache im Rahmen einer Feierstunde am 12. Dezember 2016 im Landratsamt, dass der Bodenseekreis die Flüchtlingskrise ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer nicht so gut hätte meistern können. „Da hat es sich einmal mehr gezeigt, wie wertvoll unsere Kultur des Bürgerengagements ist. Denn auch hier gehört der Bodenseekreis zur Spitze im gesamtdeutschen Vergleich“, so Wölfle. Jeder zweite Bewohner des Landkreises sei in irgendeiner Form ehrenamtlich engagiert.

Weil es in der näheren Umgebung kein kostenloses Deutschlernangebot gab, fanden sich in Uhldingen-Mühlhofen Bürgerinnen und Bürger zusammen, um so etwas möglich zu machen. Daraus wurde der heutige Unterstützerkreis Migration, mit nunmehr an die 50 engagierten Mitstreitern. Deutschkurse finden mittlerweile an vier Terminen in der Woche statt. Darüber hinaus gibt es auch ein Patensystem, das vor allem Neuankömmlingen Bezugspersonen und Hilfestellungen im Alltag bietet. Der Verein sei gut organisiert und arbeite intensiv mit der Gemeinde zusammen, betonte der Landrat. Saskia Schambeck nahm den Preis stellvertretend entgegen.